Zentrum Lichtpunkt

Somatic Education

Hanna Somatic Education™

ist für Menschen geeignet, die mittels bewusster und gezielter Bewegungen ihr inneres, körperliches Wohlbefinden wiedererlangen oder vertiefen möchten.

Hanna Somatic Education™ (HSE) ist eine effektive Schulungs-Methode, die Dir lehrt durch bewusst ausgeführte Körperbewegungen Deine muskulären Verspannungen aufzulösen und dadurch grösseres Wohlbefinden zu erlangen; anfänglich unter Anleitung eines Hanna Somatic Educator™ und später selbstständig.

Diese Methode wurde von Dr. Thomas Hanna in den achtziger Jahren in den USA entwickelt und in seinem Buch: „Beweglich sein – ein Leben lang“ (Kösel Verlag) vorgestellt. Dr. Hanna wurde besonders von seinem Freund Dr. Moshe Feldenkrais beeinflusst, der ihn ebenfalls in seiner Methode „Funktionale Integration“ ausbildete.

Hanna Somatic Education™ ist eine neuromuskuläre Schulung, die Dir beibringt chronische Verspannungen Deiner Skelettmuskulatur bewusst wahrzunehmen und Schritt um Schritt durch gezielte und langsame Bewegungen wieder zu entspannen.

Das Grundprinzip von HSE ist ganz einfach: Einen Muskel den Du bewusst und langsam anspannen kannst, denn kannst Du auch wieder bewusst entspannen. Das Umgekehrte Prinzip gilt ebenfalls: Muskeln, die Du nicht bewusst und langsam anspannen kannst, kannst Du auch nicht bewusst entspannen.

Mit andern Worten: Ein Muskel sollte sich nur anspannen, wenn er eine Tätigkeit verrichtet. Sobald diese Arbeit erledigt ist, sollte der Muskel wieder in einen entspannten Zustand übergehen. Ist dies nicht der Fall und der Muskel bleibt angespannt, dann bedeutet das, dass Du die bewusste Kontrolle über diesen Muskel verloren hast (SMA = Sensory Motor Amnesia) und dass unbewusst immer noch ein Nervensignal zu diesem Muskel gesendet wird, der ihm sagt: „Anspannen!“

Mit meiner Anleitung und Unterstützung lernst Du diese chronisch angespannten Muskelregionen  in Deinem Soma (Griechisch: der innere, lebendige Körper) noch mehr anzuspannen, um so die Anspannung bewusst wahrzunehmen zu können, was Dir ermöglicht diesen Muskel wieder zu entspannen.

 

Mit Hanna Somatic Education™ kannst Du folgende Fähigkeiten zurückerlangen:

  • Auflösen chronischer Muskelverspannungen
  • Abbau körperlicher Steifheit
  • Grössere Bewegungsfreiheit & Beweglichkeit
  • Koordiniertere & fliessendere Bewegungsabläufe
  • Vertieftes körperliches Wohlbefinden, das sich auch in einer harmonischeren Körper- und Lebenshaltung äussert

 

Die Grundarbeit von Hanna Somatic Education™ (HSE)  besteht aus:

–        1 Einführungssitzung und  3 Grundsitzungen

In der Einführungssitzung lernst Du die Grundprinzipien anhand von ersten Übungen kennen, die dann Zuhause bis zur nächsten Sitzung täglich praktizierst. Auf diese Weise beginnst Du die Anspannungen in Deiner unteren Rückenmuskulatur (Beckenbereich) mehr und mehr aufzulösen, die Prinzipien von HSE in Deinem Alltag zu integrieren und Dich ideal auf die nächste Sitzung vorzubereiten.

Die weiteren 3 Grundsitzungen konzentrieren sich auf die Hauptmuskelgruppen Deiner Skelettmuskulatur, der seitlichen Muskulatur, Körpervorderseite (Flexoren / Beuger) und Körperhinterseite (Extensoren / Strecker).

Die weiteren Sitzungen – Aufbausitzungen – werde ich individuell auf Deine Spannungsmuster zuschneiden und auf Deine Bedürfnisse ausrichten.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Du in jeder Sitzung gezielte Körperbewegungen erlernst, die Du Zuhause anwendest, um die Entspannung und Bewegungsfreiheit, die durch die Sitzung gewonnen hast, aufrechtzuerhalten und weiter zu vertiefen.  Auf diese Weise wirst Du immer unabhängiger von meinen Anweisungen.

Das Ziel von Hanna Somatic Education™ besteht darin Dich unabhängig vom Somatic Educator™ zu machen; d.h. Dich zu befähigen, dass Du all Deine muskulären An-und Verspannungen, die meist durch Stress und ein Mangel an Bewegung ausgelöst werden, selbstständig Zuhause mittels der somatischen Übungen aufzulösen.

Tarif: 120.- / Std.  – Dauer einer Sitzung zwischen 60 und 90 Minuten

Kontakt:

Für Fragen zu Hanna Somatic Education™ oder um eine Sitzung zu buchen, rufe mich an unter 026 535 88 48 oder schicke mir ein E-Mail:

Für mehr Informationen zu Hanna Somatic Education™ empfehle ich Dir folgende Quellen:

Buch von Thomas Hanna: „Beweglich sein – ein Leben lang“ / Kösel Verlag

Web-Seite: www.hannasomatics.com