Zentrum Lichtpunkt

Erfinder Samadhi-Bad

Dr. John C. Lilly (1915 – 2001)

Dr. Lilly studierte Physik, Medizin, Neurologie und Psychologie an verschiedenen Universitäten in den USA. John war vor allem ein Pionier in der Erforschung des menschlichen Bewusstseins und Gehirns.

Zwei von Lilly’s zentralen Fragen waren: „Was geschieht im Bewusstsein eines Menschen, wenn das Gehirn aus der Aussenwelt keine Stimulation mehr bekommt? Was ist Wirklichkeit – was ist real?“  In den 50-er Jahren kreierte er den Isolations- oder Deprivationstank, heute auch bekannt als Floating-Tank oder Samadhi-Bad, um sein Bewusstsein unter Ausschluss von äußeren Reizen zu erforschen.

Das Samdhi-Bad diente Lilly als Laboratorium – ein Raum in dem die Reize der Aussenwelt auf ein Minimum beschränkt wurden, mit dem er in die „Leere“ eintreten konnte,  in und aus der heraus er die Vorgänge seines eigenen Geistes erleben und erforschen konnte.

Einige Schlüsselzitate von Dr. Lilly:

„In der Domäne des Geistes, in der inneren Realität, ist das, was jemand glaubt wahr zu sein, entweder wahr oder wird wahr innerhalb bestimmter Grenzen. Diese Grenzen werden mittels Erfahrung oder über Experimente entdeckt. Einmal bestimmt, entdeckt man, dass diese Grenzen weitere Glaubensüberzeugungen sind, die transzendiert werden können.“

„Jeder von uns ist weitaus großartiger, entwickelter, bewusster, intelligenter, als wir uns das vorstellen.  In jedem von uns gibt es einen zentralen Ort mit geringem Druck – ein Stilles Zentrum – in dem wir lernen können ewig zu leben. Außerhalb dieses stillen Zentrums herrscht ein Wirbelsturm, die Sturmböen deines Egos, das mit anderen Egos mit hoher Geschwindigkeit in einem wilden Kreistanz um die Wette eifert.“

„Im Stillen Zentrum sind wir unberührt von all diesen Wirbelstürmen, aber sobald wir es verlassen, sind wir nur noch betäubt vom Gedröhn des Tornados während wir am rasenden Tanz unseres geschäftigen Lebens teilnehmen.  Unser zentriertes Denk-Fühl-Wesen, unser Satori, ist im Stillen Zentrum, nicht draußen in der betriebsamen Welt. Unsere gehetzten Pusch-und Zerrzustände, unser Anti-Satori-Modus des Funktionierens, unsere selbstgeschaffene Hölle, ist außerhalb des Stillen Zentrums. Im Stillen Zentrum sind wir nicht mehr auf dem Rad des Karmas, wir sind jenseits der Alltagsdetails und Dramas des Lebens, wir erheben uns, um uns mit den Schöpfern des Universums zu verbinden – unseren Schöpfern. Hier entdecken wir, dass wir Sie geschaffen haben, die Wir sind.“

Mehr über Dr. John Lilly, seine Arbeit, sowie seiner außergewöhnlichen Erfahrungen und Entdeckungen kannst Du in seinen zahlreichen Büchern nachlesen: